Prof. Dr. Katharina Gerarts
Wissenschaftlerin, Moderatorin, Publizistin

Videos

Auf dieser Seite finden Sie Videos zu meinen Vorträgen und von mir (mit-)verantworteten Projekten und Aktivitäten.



Der Kinderrechte-Kongress 2021 fand komplett online statt. Wir haben uns gefreut, dass rund 400 Teilnehmende aus ganz Deutschland an dem Kongress teilgenommen haben. Der Kongress wurde hauptverantwortet von OUTLAW.Die Stiftung in Zusammenarbeit mit der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie, dem ISA Münster, der Hessischen Beauftragten für Kinder- und Jugendrechte sowie dem Kinderrechte-Institut. Unter anderem habe ich einen Vortrag mit Claudia Kittel zum Thema "Aufwachsen im Sinne von Kinderrechten gestalten" gehalten.


Die Corona-Pandemie wirkte wie ein Brennglas für unterschiedliche Themen, die schon vorher kritisch, aber doch auch gut versteckt waren. Wie steht es beispielsweise um die Rechte von Kindern und Jugendlichen, u. a. um ihr Recht auf Beteiligung?  Diesen und anderen Fragen widmet sich der Vortrag, der von mir im Rahmen der Regionalkonferenz von KOMM aus Darmstadt online gehalten wurde.



Die Hessische Kinder- und Jugendrechte-Charta hat in einem innovativen Partizipationsprozess Kinder ab vier Jahren bishin zu Jugendlichen von 19 Jahren sowie erwachsene Expert*innen für Kinder- und Jugendrechte eingebunden zu der Frage: Wie steht es um die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Hessen?" In diesem Video sehen Sie Details zur Erstellung der Hessischen Kinder- und Jugendrechte-Charta.




Dieser Film zeigt Ihnen die wesentlichen Infos zur Erstellung der Hessischen Kinder- und Jugendrechte-Charta in einer Kurzversion.







Bei dem Kinderrechte-Kongress "Kinder mischen mit" im Juni 2015 in Darmstadt im Schader-Forum begegneten sich Kinder und Erwachsene auf Augenhöhe. Die Filmdokumentation zeigt, dass alle Teilnehmenden  als Expert*innen für die von ihnen ausgewählten Themen anerkannt wurden und Partizipation im Sinne der UN-Kinderrechtskonvention 'gelebt' wurde.




Die Studie "Angekommen in Deutschland - wenn geflüchtete Kinder erzählen" nahm als eine der ersten Studien in Deutschland die Perspektiven von Kindern und Jugendlichen in den Blick. Diese berichten von ihren Fluchterfahrungen, ihren Sorgen, Träumen und Hoffnungen, die sie mit dem Verlassen ihrer Heimat sowie der Ankunft in einem neuen Land verbinden.


 
 
 
E-Mail
Anruf
LinkedIn